Ein Sommer des Terrors für Israels Menschen und Natur

Politische und ökologische Herausforderungen 

Die derzeitige Lage in Israel ist durch eine Vielzahl von politischen und ökologischen Schwierigkeiten geprägt, die das Land vor enorme Herausforderungen stellen.

Politische Situation: Ein Land unter Dauerbeschuss

Seit dem Terrorangriff der Hamas im Oktober 2023 kommt es immer wieder zu heftigen militärischen Angriffen auf Israels Land und Zivilbevölkerung. Erst kürzlich wurden wieder israelische Städte wie Beerscheva und Aschkelon von Raketen aus Gaza beschossen. Der Norden Israels befindet sich darüber hinaus unter täglichem Dauerbeschuss aus dem Libanon, seit Jahresanfang hat die Hezbollah bereits ca. 3500 Raketen auf den Norden Israels abgefeuert.

Ökologische Auswirkungen: Eine bedrohte Umwelt

Die anhaltenden militärischen Konflikte haben neben menschlichen und infrastrukturellen, auch dramatische ökologische Schäden zur Folge. Im ganzen Land wurden durch die Bombardierungen zahlreiche Infrastrukturen zerstört, was die humanitäre und ökologische Situation verschärft. Die Zerstörung von ganzen Gemeinden, Häusern, Straßen und anderen relevanten Einrichtungen hat über 80.000 Menschen aus 43 Städten und Dörfern zur Flucht gezwungen und belastet die natürlichen Ressourcen massiv​.

Zusätzlich haben die ständigen Raketenangriffe zu Waldbränden, Verschmutzung und einer allgemeinen Zerstörung der Umwelt beigetragen. Diese Schäden belasten nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen, die unter den ständigen Bedrohungen und den damit verbundenen psychischen Belastungen leiden​​. Auch wenn Israel nicht mehr Teil der täglichen Berichterstattung in den Nachrichten ist – das Land befindet sich seit nunmehr 9 Monaten im Krieg und der bereits lange, extrem heiße und trockene Sommer führt dazu, dass Mensch und Natur drohen unter der Dauerbelastung zu kollabieren. 

Engagement des JNF-KKL

Inmitten dieser Herausforderungen bleibt das Engagement des JNF-KKL für Israel unerschütterlich. Wir helfen konkret und sachdienlich seit dem 07. Oktober 2023 überall dort, wo wir helfen können und dürfen. 

Besonders in diesen schwierigen Zeiten ist unsere Arbeit wichtiger denn je, um den Menschen vor Ort zu helfen und die Natur zu schützen.

Sie möchten mehr über unser Engagement für Israel in Rahmen der Kriegsnothilfe erfahren? Hier informieren wir im Detail zu den diversen Projekten: https://www.jnf-kkl.de/soforthilfe-israel/