Gedenken, erinnern, bewahren
Zum Andenken an die sechs Millionen Juden, die im Nationalsozialismus ermordet wurden, spendete die B’nai B’rith Loge 1951 einen Wald in den Hügeln von Jerusalem. Im Ya’ar haKdoschim, zu Deutsch Märtyrerwald, pflanzte der JNF-KKL entsprechend sechs Millionen Bäume. Jeder einzelne von ihnen ist ein atmendes und lebendiges “Testament”.
Das zentrale Erinnerungs-Mahnmal im Märtyrerwald ist eine acht Meter hohe Bronzesäule in Form einer Thora-Rolle. Die Megilah haEsch, zu Deutsch Feuer-Rolle, ist eine der Monumentalskulpturen des in Warschau geborenen Bildhauers Nathan Rapoport (1911–1987). Sie wurde 1971 eingeweiht.
Der Märtyrerwald: zentraler Gedenkort für die Opfer der Schoah
Neben Yad Vashem ist der Märtyrerwald weltweit die größte Gedenkstätte an den Holocaust. Seine zentrale Monumentalskulptur ist eines der wichtigsten Denkmäler in Israel.
Da dieser Wald bereits in den 1950er Jahren angelegt wurde, ist eine stete Sanierung von Bäumen und Infrastruktur nötig. Für den KKL hat dabei die behindertengerechte Ausstattung des Gedenkortes eine hohe Priorität. Dies betrifft die Umgestaltung des Eingangsbereiches und des Platzes der Feuer-Rolle sowie die Barrierefreiheit der Waldwege.
Waldsanierung und Barrierefreiheit im Märtyrerwald
Nach den verheerenden Waldbränden von 2021 sind die Sanierungsleistungen immer komplexer und herausfordernder geworden. Neben der planmäßigen Sanierung muss über ein Drittel des Waldes nunmehr vollständig restauriert werden.
Auch die Neuanpflanzung von Bäumen gehört zu den umfangreichen Maßnahmen unseres Projekts. Der alte Baumbestand ist zum Teil abgestorben und muss deshalb nachgepflanzt werden. An anderen Orten wiederum sind eine Ausdünnung der Vegetation sowie die Bearbeitung von Waldboden notwendig geworden. Für den JNF-KKL steht gerade nach den Bränden der Brandschutz im Fokus, weshalb Förster und Waldarbeiter stets bemüht sind, allzu dichtes Unterholz zu beseitigen.
Zu unserem großangelegten Sanierungskonzept für den Märtyrerwald gehört auch, dass wir weitere Picknickplätze errichten mit Bänken und Tischen zum Verweilen für Familien sowie einen neuen Aussichtspunkt.
Mit Ihrer Spende helfen Sie uns bei der Weiterentwicklung und Erhaltung des Märtyrerwaldes als Gedenkstätte und vitales Wald Öko System für Mensch, Tier und Vegetation.